Zurück zur Übersicht

KMU gegen Unternehmens-Steuerreform II

In den letzten Wochen und Monaten habe ich mit etlichen KMUlern geredet. Genau mit solchen, die angeblich von der Teil-Dividenden-Besteuerung profitieren sollten. Also EigentümerInnen von KMU, die auch operativ tätig sind. Diese sind diejenigen die mit dem Teil der Unternehmenssteuer-Reform gemeint sind.

Ausnahmslos alle finden, egal welcher Partei zugehörend oder nahestehend, die Teilbesteuerung von Dividenden absolut nutzlos, ja sogar sehr kontraproduktiv.

Der Sytemfehler ist augenfällig: Will man die KMU stützen, muss man das KMU selbst entlasten und die Gewinnsteuer senken und nicht die Eigentümer steuerlich (und dann noch ungleich) entlasten.

Zudem
schafft die Vorlage falsche Anreize,
schafft neue Ungerechtigkeiten,
gefährdet gar die Arbeitsplätze
verhindert Investitionen
löst viele bestehenden Problem nicht, sondern schafft neue

…..also das Gegentiel von dem was propagiert wurde

Dies war unisono die einhellige Meinung. Und alle, die extrem hart schufteten, um ihr KMU hoch zu bringen, haben sich eigentlich durch die Propaganda recht „verarscht“ gefühlt. Was über die Medien kolportiert wurde, die „I love KMU“-Kampagne, haben wir alle als unredlich, ja krass irreführend empfunden.
Nein – das ist keine Vorlage für uns.

Deshalb haben wir uns zusammengatan und sind heute an die Medien getreten.

Hier die Ausführliche Begründung und Darlegung warum wir die Vorlage aus voller Überzeugung ablehnen: