Zurück zur Übersicht

Kolumne #Korrigendum: Politics by Behauptung

Kolumne #Korrigendum

publiziert in der Sonntagszeitung

17.9.2022

https://www.tagesanzeiger.ch/politics-by-behauptung-103999278969

Politics by Behauptung

In der NZZ-Wirtschaftsredaktion ist wieder mal ihr religiöser Eifer erkennbar: «Was gut ist für die Kapitaleigentümer, ist gut für uns alle!» Der neuste Rundumschlag kommt vom NZZ-Chefökonomen (wie er sich selbst nennt) zur Verrechnungssteuer-Vorlage. Er meint zu wissen, dass ich einen ideologischen Kampf gegen das Kapital führe: «Eine Reformvorlage der Bürgerlichen übervorteilt das böse Kapital und die noch böseren Konzerne und ermöglicht es den Reichen, Steuern zu hinterziehen.» So seine Zusammenfassung (ergänzt mit einer Karikatur eines Bonzen mit «Salami-Zigarre») eines Erklärvideos, welches ich zur Vorlage gemacht habe und worin ich mit Salamischeiben hantiere.

Zugegeben, die Erklärvideos sind zugespitzt – jedoch immer faktenbasiert und wurden bisher nie widerlegt. Fakten notabene, die wir seit Jahrzehnten selbst erheben müssen; zum Beispiel durch unzählige schriftliche Anfragen an Steuerverwaltungen von Bund, Kantonen und Gemeinden. Die seit Mitte der 90er-Jahre andauernde Steuerpolitik der Entlastung der Kapitaleigentümer und der Belastung von Konsum und Arbeit von rechts lebt von gewollter Intransparenz. Das führt dazu, dass sie irgendetwas behaupten können und wir ihnen das Gegenteil beweisen müssen. Nicht umgekehrt, wie seriöse Politik gehen müsste.

Die neuste Salamischeibe heisst Verrechnungssteuer-Vorlage.

Autsch! Und dies nur ein Beispiel für zig Ungereimtheiten.