Zurück zur Übersicht

Zutiefst beschämend und unchristlich: Kriegsmaterialexporte in Kreigsgebiete im Parlament Mehrheitsfähig.

Martin Werlen – ehemaliger Abt von Einsiedlen – hatte im Januar 2018 getwittert mit cc an alle Parteien in der Schweiz:

„Machmal wünsche ich, die Manager der Waffenlobby müssten ihre Geschäftssitzungen dort abhalten, wo ihre Bomben fallen und ihre Gescütze unschuldige Menschen treffen“ (Bischof Paul Hinder) 

Heute hat das Parlament (SVP, CVP; FDP) 2 Vorstösse abgelehnt, die den Stopp von Kriegsmaterialexport nach dem Kriegsland Jemen verlangen. Dies nachdem die Verordnung zum Kriegsmaterialexport in Krisenländern gelockert (!) worden war.

Und ich frage mich, wäre der Entscheid anders ausgefallen, hätten diese Parlamentarier die Abstimmung dort abhalten müssen, wo Schweizer Handgranaten auf unschuldige Kinder fallen?